Skip to main content
Es war ein wichtiger Sieg am Samstagabend in Gütersloh, gegen eine Mannschaft, die als Landesligaaufsteiger einen sehr ordentlichen Basketball spielt. Zwar hat man im Hinrundenspiel noch gegen den GTV brilliert und hoch gewonnen, dennoch war man sich wohl bewusst, dass die Mädels vom GTV auch anders können, mit 11 Siegen standen die Gastgeber wohl verdient im oberen Drittel der Oberliga.

Spielergebnis: 57:61 |14:17, 18:14, 18:18, 7:12

Es war wahrlich kein Spiel, mit welchem man sich aufgrund des Sieges auch nur ansatzweise rühmen dürfte. Zu zahlreich waren die Fehlentscheidungen in der Offensive, zu gering der Blick für das große Ganze.

Dabei war es offensichtlich: die Gäste aus Duisburg haben ihren Vorteil klar am Brett, zu klein waren die Gegenspielerinnen des GTV, zu gut die Brettspielerinnen der BG DW – gleichwohl insbesondere Aileen Uhlenbaum in den ersten fünf Spielminuten unterstrich, dass man jenseits der 3 Punktelinie einnetzen kann. Sie markierte mit ihrem zweiten erfolgreichen Dreipunktewurf das 7:12 für die BG.

Was man sich im ersten Abschnitt noch zu Teilen zum Vorteil machte, nämlich die großen Spielerinnen am Brett anzuspielen, stellte man plötzlich ein. Plötzlich suchte man zu oft die Abschlüsse von Außen und spielte den Gastgebern in die Karten.

Erst in den letzten zwei Spielminuten der ersten Halbzeit fand man Dilan Buhse erneut am Brett, die folgend mit 8 Punkten zum 32:31 für die BG aufschloss.

Kein schönes Spiel, aber auch solche Spiele muss man letztlich gewinnen. Das haben wir.

PedjaCoach

Zur zweiten Halbzeit nahm man sich vor, unbeeindruckt der Intensität des GTV, den eigenen Streifen herunterzuspielen. Die Vorteile konsequenter für sich zu nutzen, reduzierter zu spielen.

Die Mädels des GTV witterten wiederum ihre Chance und hielten den defensiven Druck hoch. Immer wieder kam es zu Situationen, in welchen Laura Stolz als ballführende Spielerin Blessurpausen erhalten musste, die BG folgend zu schwammig und ohne Struktur spielte, so dass Klara Schüren-Hinkelmann zu weilen als Pointguard den Ball nach vorne bringen musste.

Kein Wunschkonzert – und auch die Schiedsrichter ahndeten nun zu Recht die teils zu harsche Gangart der Gastgeberinnen, pfiffen die Kontakte ab und brachten die BG Mädels folgerichtig an die Linie.

Im letzten Spielabschnitt ging den GTV Spielerinnen sichtlich die Luft aus, zu erschöpft agierte man offensiv, verlor die Bälle, während die BG Mädels die Fouls an der Freiwurflinie sicher in Punkte verwandelten und das Viertel mit 7:12 gewannen.

Zum kommenden Spieltag treffen die BG Damen auf die Ruhrpott Baskets Herne vor heimischem Publikum, dem letzten Heimspiel der Saison. Hatte man das Hinspiel noch unglücklich verloren, will man hier definitiv noch mal ein Statement setzen und den nächsten Sieg der Oberligasaison 2022/2023 einfahren.

basketball #menbasketball #ball #team #teamwork #backagain #bgdw #basket #ballislife #love #training #basketballneverstops #bball #motivation #baller #basketballcourt

BG DW Spielplan

BG DW Spielplan
schließen