Skip to main content
Damen 2Senioren

Damen 2 verliert trotz guter Leistung gegen den Tabellenführer aus Rheinberg

By 12. März 2023No Comments
Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel am Samstag Nachmittag beim Bezirksliga Spitzenreiter aus Rheinberg hätten für die zweite Damen mal wieder deutlich besser sein können. So war es unter der Woche Aufgrund von Krankheit und den Langzeitverletzten noch fraglich, ob man überhaupt antreten kann. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Hannah und Sally aus unserer Hobbytruppe, die sich bereiterklärt haben mitzufahren und uns zu unterstützen.

Ergebnis: 31:41 (4:5, 6:16, 8:11, 13:9)

Der Start ins Spiel verlief auf beiden Seiten sehr schleppend. Mit einem Ergebnis von 4:5 nach den ersten 10 Minuten war das Spiel hier absolut kein basketballerisches Highlight. Für die BG Damen gab es dennoch viele positives Erkenntnisse für den weiteren Spielverlauf. So konnte man in der Defensive die Abschlüsse erschweren und so viele Stops und auch Fastbreaks für die eigene Offensive erzwingen. Das schnelle Spiel in der Offensive stellte die Rheinbergerinnen immer wieder vor Probleme, die Abschlüsse bei den Überzahlsituationen waren jedoch zu überhastet und in der letzten Aktion nicht gut herausgespielt.

Im zweiten Viertel ging es genau so weiter und keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur Mitte dieses Viertels entscheidend absetzen (10:8, 16. Minute). Die knappe Führung zu diesem Zeitpunt war dann in den letzten 4 Minuten dieses Viertels hinfällig. Mit einem 13:0 Run zogen die Rheinbergerinnen das Tempo vor der Halbzeit deutlich an und konnten die Abschlüsse zu dem Zeitpunkt hochprozentig verwandeln. Dennoch konnte man aus BG Sicht durchaus zufrieden sein mit der ersten Halbzeit, insbesondere mit der Defensive.

Um noch einmal ranzukommen hieß es also für die BG Damen wieder einmal, die Chancen in der Offensive konzentrierter zu nutzen. Hier wurden in der ersten Halbzeit zu viele einfache Punkte liegen gelassen. Den besseren Start ins dritte Viertel erwischte die BG und konnte durch starke Aktionen von Nadine den Rückstand zwischenzeitlich auf 7 Punkte verkürzen (24. Minute). In Folge agierte Rheinberg wieder deutlich agressiver in der Devensive und konnte so die Führung zum Ende des Viertels wieder auf 14 Punkte ausbauen.

Im letzten Viertel setzten die BG Damen also erneut zur Aufholjagd an, was auch hier zu Beginn wieder gut funktionierte. Ballgewinne in der Defensive und ein schnelles Spiel in der Offensive setzte die Rheinbergerinnen deutlich unter Druck, so konnte der Rückstand zur 35. Spielminute mit einem 8:1 lauf schon halbiert werden. Doch es reichte letztlich nicht, um den Rheinbergerinnen den Sieg streitig zu machen.

Mit dieser Leistung kann das Team zufrieden sein, auch wenn heute durchaus auch mehr drin gewesen wäre. Mit den verschenkten offenen Abschlüssen in der Offensive und einer katastrophalen Freiwurfquote waren die Gründe für die Niederlage wieder schnell gefunden. Erfreulich war in dem Spiel auf jeden Fall die defensive Leistung, so konnte man den Tabellenführer bei lediglich 41 Punkten halten. Am Dienstag, den 14.03.2022 um 20:30 Uhr steht für die Damen 2 das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Gegner ist das Team vom VfvB Ruhrort/Laar.

Es spielten: Angenendt, H. (9 Punkte, 1/3FT); Terschüren, L.(4, 0/2); Schmitz, K.; Wiechert, N. (12); Grütjen, L.(4, 0/3); Blotenberg, N.; Niemann, H. (2, 0/2); Köhnen, H. (0/2); Plonka, S.; Köhni, A.

Es fehlten: Kuhz, M.; Köhnen, S.; Wendel, L.; Komp, R.; Woidt, K.; Reeb, S.; Ehrentraut, F.

#basketball #ball #team #teamwork #backagain #bgdw #basket #ballislife #love #training #basketballneverstops #bball #motivation #baller #basketballcourt

BG DW Spielplan

BG DW Spielplan
schließen