Skip to main content
Am Samstag Nachmittag ging es für die Damen 1 gegen ASC 09 nach Dortmund. Mit Linda Berning und Nina Lohmann trat man zwar letztlich voll besetzt an, dennoch waren beide angeschlagen und nicht zu 100 % fit. Zum Einsatz kamen beide. Mit einem dicht gestaffelten Mittelfeld in der Oberliga ist nach oben und unten viel möglich. Für die BG Mädels war klar: voller Einsatz, die Niederlagenserie brechen.

Spielergebnis: 49:59 | 16:22, 11:18, 7:15, 15:4

Mit viel Engagement und offensiver Spielfreude waren es insbesondere die Gäste aus Duisburg, die besser ins Spiel starteten. Mit Übersicht fand man immer wieder die freien Mitspielerinnen und verwandelte hochprozentig, zog zur 7. Spielminute mit einem 11:19 davon. Insbesondere Klara Schüren-Hinkelmann trumpfte bärenstark auf, verwandelte sicher am Brett und in der Mitteldistanz, ganze 12 Punkte markierte sie allein im ersten Viertel.

Auch wenn die Gastgeber aus Dortmund öfter die Verteidigungsform wechselten, fand man dennoch immer die richtigen Mittel um freie Würfe zu erspielen. Hier agierten insbesondere Aileen Uhlenbaum (16) und Laura Stolz (17) immer wieder mit passenden Antworten, setzten sich selbst oder Mitspielerinnen in Szene. Folgerichtig führte man zur Halbzeitpause mit 27:40.

Hervorzuheben ist allerdings die Verteidigung und das Reboundverhalten, mit welchem man den Gastgebern aus Dortmund-Aplerbeck den Zahn zog, trotz Größenvorteil auf Dortmunder Seite erkämpften sich die BG Mädels immer wieder die Rebounds und vereitelten somit Zweitchancen.

Das war heute ein wichtiger Sieg für uns. Mit der defensiven Leistung und dem Reboundverhalten auf allen Positionen können wir sehr zufrieden sein.

PedjaCoach

Nach der Halbzeitpause blieben die BG Mädels weiterhin konzentriert, spielten hier das beste Viertel des Spiels und ließen ganze 7 Punkte zu. Offensiv fand man weiterhin durch gutes Zusammenspiel immer wieder Punkte am Brett und von außen.

Mit einem 34:55 schien man zum Endes des 3. Viertels auf der sicheren Seite zu sein, ein Aufbäumen seitens der Gastgeber schien in weiter Ferne.

Doch was drei Viertel lang prima lief, fand im letzten Viertel frühzeitig sein Ende. Plötzlich agierten die Aplerbecker Damen deutlich wachsamer und engagierter. Zudem sorgte man am Brett immer wieder für Gefahr, insbesondere weil Dilan Buhse frühzeitig foulbelastet war.

Und plötzlich fielen auch die Dreipunktewürfe für den ASC09. Mit einem erfolgreichen Dreier zur 38. Spielminute schmolz der Punktestand auf ein 45:56, ein weiterer zur 40. Spielminute brachte den Zwischenstand von 49:57.

Mit Hanna Gast markierten die Gäste aus Duisburg letztlich die Zähler 58 und 59.

Ein wichtiger Sieg für die BG Damen.

Zum kommenden Samstag am 11.03.2023 um 19:00 Uhr treffen die BG Ladies mit den Sterkrade 69ers auf den direkten Konkurrenten aus Oberhausen, welche aktuell auf Platz 8 rangieren.

Es spielten: Gast H. 8 (2/5), Uhlenbaum A. 16 (2/4), Berning L. 1 (1/2), Buhse D. -, Schüren-Hinkelmann K. 13 (1/2), Stolz L. 17 (3/4), Lohmann N. -, Kerz S. 4 (2/2)

basketball #menbasketball #ball #team #teamwork #backagain #bgdw #basket #ballislife #love #training #basketballneverstops #bball #motivation #baller #basketballcourt

BG DW Spielplan

BG DW Spielplan
schließen