Skip to main content
Damen 2Senioren

Damen 2 mit vermeidbarer Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Kleve

By 26. Februar 2023No Comments
Nach der Karnevalspause ging es für die Damen 2 zum Auswärtsspiel nach Kleve. Nachdem man hier das Hinspiel mit einem nicht schön anzusehenden Spiel knapp gewinnen konnte, war man gewarnt das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ergebnis: 44:48 (18:17, 6:18, 12:8, 8:5)

Die BG Damen starteten direkt mit viel Tempo in Spiel und konnten sich früh etwas abetzen (6:1, 5. Minute). Vor allem beim Offensiv-Rebound konnten die großen Spielerinnen überzeugen und immer wieder zweite und dritte Möglichkeiten herausspielen. Doch Defensiv ließ man sich in Folge viel zu leicht schlagen und kassierte so ebenfalls einfache Punkte am Brett. Das erste Viertel war also auf beiden Seiten geprägt von viel Offensive und wenig Defensive. Am Ende dieses Viertels stand ein 18:17 für die BG.

Dann Begann mit dem zweiten Viertel eines der mit Abstand schlechtesten Viertel unserer Saison. Grundlegend ging es so weiter, wie das erste Viertel aufgehört hatte: Immernoch ließ man sich zu einfach schlagen in der Defensive und kam nicht in die nötige Helpside-Rotation. In der Offensive konnte man sich auch weiterhin gute Abschlüsse herausspielen, mit dem Unterschied das man jetzt die einfachsten Würfe nicht verwandeln konnte. Egal ob nach einem Offensivrebound, aus Fastbreaks oder aus der Distanz, der Ball wollte einfach nicht in den Korb fallen. So erzielten die BG Damen in diesem Viertel ganze 6 Punkte.

Mit einem deutlichen Elf-Punkte Rückstand ging es also in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel konnte man den Abstand dann wieder etwas verringern. Insbesondere durch eine deutlich stärkere Verteidigung wurden den Gegnerinnen aus Kleve kaum noch einfache Abschlüsse gewährt und so zwang man sie zu notwürfen oder konnte gar die kompletten 24 Sekunden verteidigen. Doch eine weiterhin eher schwache Wurfquote und auch zu ungenaue Pässe in der Offensive verhinterten auch hier, dass die BG schon zu diesem Zeitpunkt näher rankommen konnte.

Der Rückstand zu Beginn des letzten Viertels betrug noch 7 Punkte, für die BG Damen also noch alles möglich. So wurde die Intensität in der Defensive nochmal angezogen und den Gegnerinnen nur ein Punkt aus dem Spiel heraus gewährt. Insbesondere unsere großen Spielerinnen konnten hier die generischen Aktionen immer wieder gut lesen und die Würfe blocken oder den Weg zum Korb zu machen. In der Offensive konnten wir diese starke Leistung aber nicht bestätigen. Kleve verteidigte den Vorsprung in der Defensive mit allen Kräften und so konnten wir nicht mehr entscheidend ran kommen.

Eine verdiente, jedoch auch unnötige Niederlage für die Damen 2. Wenn man drei Viertel eines Spiels gewinnt, darf man nicht als Verlierer vom Feld gehen. Ein weiteres Mal stand die Unkonzentriertheit in der Offensive am Ende zwischen dem Team und einem Sieg. Die Möglichkeit auf Wiedergutmachung kommt direkt, denn am Dienstag, den 28.02.2022 um 20:30 Uhr emfpangen wir Zuhause die Xanten Romans, die ebenfalls im Tabellenkeller stehen.

Es spielten: Angenendt, H. (10 Punkte, 4/6FT); Reeb, S.(2); Terschüren, L.; Schmitz, K. (8, 1/2FT); Wiechert, N. (15, 1/2); Ehrentraut, F.; Grütjen, L.(5, 1/2); Blotenberg, N. (3)

Es fehlten: Kuhz, M.; Köhnen, S.; Wendel, L.; Komp, R.; Niemann, H.; Woidt, K.

#basketball #ball #team #teamwork #backagain #bgdw #basket #ballislife #love #training #basketballneverstops #bball #motivation #baller #basketballcourt

BG DW Spielplan

BG DW Spielplan
schließen