Skip to main content
Deutlich schwieriger als im Hinspiel gestaltete sich die Partie für die Damen 1 in Soest. Weiterhin fehlend: Sophia Kerz (Bänderdehnung) und Nina Lohmann (Kopfprellung). Das man konditionell und mit den Fouls bewusst und clever haushalten muss, war allen Beteiligten von Beginn an klar. Die Umsetzung dessen zeigte sich zu vergangenen Spielen schon mal schwierig.

Spielergebnis: 62:64 | 7:16, 17:13, 18:19, 20:16

Für Soest wäre ein Sieg am Samstag Nachmittag, bei noch vier ausstehenden Spielen, ein wichtiger Schritt nach vorne gewesen, um auch nur ansatzweise – insofern Dortmund, Werne und Herne ihre Spiele verlieren, den letzten Tabellenplatz zu verlassen.

Diese Hoffnung haben die BG Mädels mit einem knappen Auswärtssieg vorerst erblassen lassen.

Insbesondere mit dem Spielstart schien es, als würden die BG Mädels gerne an die Leistung des Hinspiels anknüpfen wollen. Der Ball wurde offensiv gut bewegt, freie Würfe wurden hochprozentig verwandelt und insbesondere Top-Scorerin Aileen Uhlenbaum (19) war im ersten Viertel der Punktegarant für die BG Duisburg-West, markierte Punkte 8 und 9 zur 7. Spielminute.

Ein überzeugendes erstes Viertel ging mit 7:16 an die Gäste aus Duisburg.

Ein wichtiger Sieg für die Mädels heute und auch ein Lob an BC Soest, die deutlich besser gespielt haben, als noch im Hinspiel.

PedjaCoach

Während des zweiten Viertels waren es allerdings die Hausherren, die konsequenter agierten. Vor allem die defensive Unachtsamkeit der BG Duisburg-West bot Gelegenheiten zu verkürzen und die Optionen nutzten die Gastgeber – mit einem 11:4 Run schlossen die Soester Damen wieder auf – 24:29.

Und auch im 3. Viertel zeigten die Gastgeber das nötige Engagement um einen 4. Sieg für die blau-gelben Farben einzufahren. Letztlich entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem beide Teams gleichauf waren. Das plötzlich 5 Punkte auf der Punktetafel für Duisburg fehlten sorgte kurzfristig für Verwirrung, doch leider keine Veränderung des Punktestandes, insofern musste man als Gast den Patzer des Anschreibetischs hinnehmen, weiter am Ball bleiben.

Mit einem knappen 42:48 ging es in den letzten Spielabschnitt und dieses sollte den Gästen noch mal alles abverlangen. Während Soest plötzlich von Außen traf, waren es insbesondere Dilan Buhse (9) und Linda Berning (18), die für BG Duisburg-West die Punkte sicher am Brett und von der Freiwurflinie einnetzten.

Mit den letzten 3 Minuten zeichnete sich ein Bild ab, welches man so nicht erwartet hat. Die Soester Damen verwandelten teils aus dem Nichts 3 Würfe, markierten 6 Punkte und übernahmen sogar zur 40. Spielminute mit 62:61 die Führung.

Eine Auszeit auf Seiten der BG brachte Aileen Uhlenbaum an die Linie. Der erste Freiwurf: daneben, der zweite: sicher zum Ausgleich von 62:62 verwandelt.

Die darauf folgende Auszeit und der Spielzug zur Führung der Gastgeber wurde erfolgreich gestoppt und ferner gewann die BG mit den letzten Sekunden durch einen Fastbreak von Linda Berning das Spiel, welche sicher den Layup im Korb der BC Soest unterbrachte.

Ein schwieriger, aber hoch verdienter Auswärtssieg mit 62:64.

Zum kommenden Spieltag am 25.03.2023 um 19:00 Uhr treffen die BG Ladies auf den BC Langendreer (8.) aus Bochum – kein einfaches Spiel. Doch die BG Duisburg-West möchte weiterhin ihre letzten Spiele der Oberligasaison 2022/2023 gewinnen.

Es spielten: Gast H. -, Uhlenbaum A. 19 (2/3), Berning L. 18 (4/4), Buhse D. 9 (3/3), Schüren-Hinkelmann K. 2, Stolz L. 16 (0/1),

Es fehlten: Lohmann N. (Kopfprellung), Kerz S. (Bänderdehnung)

basketball #menbasketball #ball #team #teamwork #backagain #bgdw #basket #ballislife #love #training #basketballneverstops #bball #motivation #baller #basketballcourt

BG DW Spielplan

BG DW Spielplan
schließen