Skip to main content

Spielergebnis: 67:62 | 12:15, 14:9, 10:13, 16:15, OT 15:10

Am Samstagnachmittag ging es für die Damen 1 gegen den Tabellenachten aus Münster. Das Hinspiel konnten die Gäste aus Münster mit 11 Punkten für sich entscheiden, für die BG Damen also ein weiteres Spiel, welches man unbedingt für sich entscheiden wollte. Mit Dilan Buhse und Katharina Kirsch fehlten jedoch zwei wichtige Stützen im Spiel der BG Duisburg-West, insbesondere für das Rebounding. 

Der Start ins Spiel verlief ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich richtig absetzen, so wurden kurze Runs direkt vom anderen Team gekontert. Das erste Viertel ging mit 3 Punkten an die Gäste. Sowohl offensiv als auch defensiv konnte man im ersten Viertel noch nicht die Leistung aus den letzten Spielen aufs Feld bringen.

Im zweiten Viertel konnten die BG Damen dem Spiel dann etwas mehr den eigenen Stempel aufdrücken. Durch die auch zuletzt so starke Defensive konnten man die Gegnerinnen bei nur 9 Punkten in diesem Viertel halten. Auch offensiv lief es jetzt etwas besser. Durch einige schöne Kombinationen wurden immer wieder unterschiedliche Spielerinnen freigespielt.

In die Halbzeitpause ging es mit einer knappen 2-Punkte-Führung.

Wichtiger Sieg, den wir fast schon leichtsinnig an die Gäste aus Münster überreicht hätten.

PedjaCoach

Ein Vorsprung, auf dem man sich in Halbzeit zwei auf keinen Fall ausruhen wollte. Das dritte Viertel verlief ähnlich dem ersten, Punkte auf beiden Seiten und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Letztlich musste die BG die Führung wieder abgeben und mit einem Punkt Rückstand ins letzte Viertel starten. 

Der Start ins letzte Viertel gehörte dennoch den BG Damen. Nach zwei gespielten Minuten konnte man eine 4-Punkte-Führung verbuchen. Insbesondere Aileen Uhlenbaum punktete sicher für die BG, allein 9 Punkte in diesem Viertel steuerte sie für ihre Vereinsfarben bei. Doch auch jetzt hatten die Gäste aus Münster wieder eine passende Antwort und konnten an der Freiwurflinie verkürzen. Aber auch das war nicht von Dauer, denn die BG Ladies konnten den Vorsprung erneut mit einem 52:44 zur 36. Spielminute ausbauen und damit eine gute Ausgangslage für die restlichen Minuten schaffen.

Doch 8 Punkte sind in der Welt des Basketballs keine Führung, die man einfach so halten kann und mit etwas Druck seitens der Gäste verspielten die Damen plötzlich einen Ballbesitz nach dem anderen. Die Gäste erkannten nun ihr Momentum und verwandelten insbesondere an der Freiwurflinie. Folglich stand der Ausgleich zum Spielende mit 52:52 auf der Anzeigetafel.

Der bisherige Spielverlauf spiegelte sich also auch in dem Ergebnis nach 40 Minuten wider – 52:52. 

In der Overtime war es weiter knapp, mit vielen Punkten auf beiden Seiten. Durch das engagierte offensive Reboundverhalten zu der Phase, insbesondere durch Klara Schüren-Hinkelmann, gewann die BG in den letzten Minute immer wieder Zweitchancen und vor allem Zeit. An der Freiwurflinie konnten Laura Stolz und Aileen Uhlenbaum (Topscorerin) das Spiel dann endgültig für die BG entscheiden. 

Ein hart erkämpfter Sieg für die BG Damen, der auch insbesondere auf eine engagierte Verteidigung zurückzuführen ist. Jetzt geht es für die Damen 1 erstmal in die Karnevals Pause. 

Das nächste Spiel der BG Damen findet am 24. Februar 2024 um 16 Uhr gegen ASC 09 Dortmund statt.

Es spielten: Sophia Kerz (5), Aileen Uhlenbaum (23), Linda Berning (10), Laura Stolz (8), Jolanda Kabata (3), Klara Schüren-Hinkelmann (14), Hanna Gast (4), Kristina Vachkova (-), Nina Lohmann (-), Swantje Reder (-)

#basketball #menbasketball #ball #team #teamwork #backagain #bgdw #basket #ballislife #love #training #basketballneverstops #bball #motivation #baller #basketballcourt

BG DW Spielplan

BG DW Spielplan
schließen